ANZEIGE

Tiger Woods (48) und Nike gehen künftig getrennte Wege und beenden nach über 27 Jahren ihre Partnerschaft. Das gab der Golf-Superstar am Montag mit einer Mitteilung in den sozialen Medien bekannt.

Dazu ließ Woods auf X (vormals Twitter) wissen: „Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der bekanntesten Marken der Welt zu beginnen. Die Tage seitdem waren mit so vielen tollen Momenten und Erinnerungen gefüllt, wenn ich anfangen würde, sie zu benennen, könnte ich ewig weitermachen. Phil Knights Leidenschaft und Vision brachten diese Partnerschaft zwischen Nike und Nike Golf zusammen und ich wollte ihm persönlich danken, zusammen mit den Nike-Mitarbeitern und den unglaublichen Athleten, mit denen ich auf diesem Weg das Vergnügen hatte zusammenzuarbeiten.“

Tiger Woods' Statement auf X
So gab Woods die Trennung von Nike auf X bekannt

Der 15-malige Majorsieger und das US-Unternehmen hatten ihre Zusammenarbeit 1996 begonnen. Damals unterzeichnete Woods einen Vertrag für fünf Jahre über 40 Millionen Dollar (etwa 36,5 Mio. Euro). Seitdem sind die Marken Woods und Nike Golf zu Synonymen geworden und miteinander verbunden. Woods hatte seine eigene Nike-Modelinie, die neben seinem eigenen TW-Logo das Nike-Logo trug. Während seines rasanten Aufstiegs auf der PGA Tour in den frühen 2000er Jahren spielte er mit Nike-Schlägern, bis sich das Unternehmen 2016 aus dem Ausrüstungsgeschäft zurückzog.

Woods wechselte zu TaylorMade-Golfschlägern und Bridgestone-Golfbällen, trug aber weiterhin Nike-Bekleidung von Kopf bis Fuß. Zu jedem ikonischen Moment in Woods‘ beruflicher Laufbahn gehört der Swoosh auf seiner Brust. Nach seinem schweren Autounfall 2021 begann er FootJoy-Schuhe zu tragen, um die Stabilität seines Knöchels zu verbessern.

Während der PNC-Meisterschaft im Dezember 2023 häuften sich Spekulationen über eine mögliche Trennung zwischen Woods und Nike. Von Reportern gedrängt, zu klären, ob sein 10-Jahres-Vertrag, der 2023 auslief, verlängert würde, sagte Woods nur: „Ich trage immer noch ihr Produkt.“ Doch damit ist seit gestern Schluss.

KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben