ANZEIGE

Was bieten die Spider EX Golf-Putter von TaylorMade

Ziel bei der Entwicklung des TaylorMade Spider EX 2021 war es, SpielerInnen das Zielen zu erleichtern, ein besseres Gefühl im Treffmoment zu vermitteln und zu mehr Stabilität bei jedem Putt zu verhelfen, um ihnen mehr Vertrauen auf dem Putting Green zu geben. Daher setzten die TaylorMade-Ingenieure auf ein Multi-Material-Design, um dem Modell eine optimale Gewichtung für Stabilität und Performance zu verleihen.

So sind die beiden seitlichen Gewichte (je 28 Gramm schwer) aus Stahl. Während die beiden bis zu 30 Gramm schweren Gewichte hinten im Kopf aus Tungsten sind. Die genaue Menge an Tungsten variiert für eine präzise Schwunggewichtung in Bezug auf die Putter-Länge. In Kombination mit dem Rahmen aus leichtem Aluminium und der Karbon-Sohleneinlage konnte man so Leistungsvorteile schaffen. Die Stabilität erhöhen und für eine bessere Distanzkontrolle sorgen.

Im Vergleich zum Spider X ist das neue EX-Modell leicht vergrößert (+3,5 mm von der Ferse bis zur Spitze und +2,7 mm von vorne nach hinten), hat jedoch eine schlankere Form mit einer weicheren Linienführung und einer abgerundeten Rückseite.

Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, wird der Spider EX in drei Farbvarianten angeboten (Weiß, Platinum, Navy).

TaylorMade Spider EX 2021 mit Farbvarianten
Es gibt drei Farbvarianten beim Spider EX

Die neue Form des weißen True Path auf der Oberseite ist optisch so gestaltet, dass er das korrekte Ausrichten der Schlagfläche erleichtert. So dienen drei Punkte, die von zwei Linien umschlossen sind, der Zentrierung des Balls und fördern eine konstante Ansprechposition. Weiß hat man gewählt, da es die am stärksten reflektierende Farbe ist. Infolgedesse sie einen klaren Fokuspunkt bietet, der den Schlag und den Weg des Rolls besser sichtbar macht.

Die weiße True Path Fläche erleichtert die Ausrichtung
Die weiße True Path Fläche erleichtert die Ausrichtung

Um dem Ball schnell Top-Spin zu verleihen und somit für eine treuen Roll zu sorgen, hat man das True Roll Insert verbessert. Bei der neuen Variante (Pure Roll2) handelt es sich erstmals um eine Multi-Material-Variante, die in Co-Molded-Bauweise hergestellt wird. Dabei umgibt weißes TPU-Urethan acht silberne Aluminiumträger, um Rillen mit einem 45-Grad-Winkel zu erzeugen. Neben einem besseren Roll erzeugt das neue Insert auch ein besseres Gefühl im Treffmoment.

TaylorMade - Spider EX Putterfläche
Besserer Roll und mehr Gefühl mit dem True Roll2 Insert

Je nach Putt-Stil kann man unter drei Hosel-Formen wählen. Short Slant und Flow Neck mit Toe Hang für gerundete Schwungbewegungen. Den Single Bend für eine Face-Balanced Option, die für Spieler geeignet ist, die eine geradere Schwungbewegung bevorzugen.

TaylorMade - Spider EX Hoselvarianten
Drei Hosel-Varianten für unterschiedliche Putt-Stile

Dazu kommt der brandneue Fluted Feel-Schaft mit länglichen Aussparungen im unteren Teil. Sie machen den Schaft etwas weicher, sodass man ein besseres Gefühl bekommt. Zudem erhöhen sie die Stabilität und verringern die seitliche Abweichung bei schlechtem Ballkontakt.

ANZEIGE

Testbericht

Von den diversen Optionen des TaylorMade Spider EX 2021 stand uns für den Test die Platinum White Version mit Single Bend Schaft zur Verfügung. Aufgrund ihrer Face-Balanced Gewichtung ist sie am besten für SpielerInnen geeignet, deren Schwungbahn gerader ist.

TaylorMade - Spider EX mit Face Balanced Gewichtung
Der Single Bend Schaft erzeugt eine Face Balanced Gewichtung

Bei der Kopfform vertraut man auf Bewährtes, will heißen: Das bekannte Grundprinzip des Spider-X-Designs hat man beibehalten, jedoch kamen einige Neuerungen hinsichtlich der Ausrichthilfen hinzu. In der Ansprechposition zeigt sich der Spider EX durchaus stimmig. Der gegenüber dem Spider X leicht vergrößerte Kopf steht gut am Ball, wobei hervorzuheben ist, dass man schon jetzt die von TaylorMade versprochene erhöhte Stabilität spüren kann.

Der Spider EX steht stimmig am Ball
Der Spider EX steht stimmig am Ball

Zur Erleichterung der korrekten Ausrichtung hat man die Oberseite mit einer weißen Fläche in T-Form, drei Punkten sowie zwei Linien ausgestattet. Das bringt in der Theorie Sinn, hilft so manchem Golfer auch sicherlich, lässt das Modell jedoch ein wenig überladen erscheinen. Weniger wäre hier vielleicht mehr.

Die Ausrichthilfen machen sicherlich Sinn, überfrachten den TaylorMade - Spider EX jedoch ein wenig.
Die Ausrichthilfen machen sicherlich Sinn, überfrachten das Modell jedoch ein wenig

Im hinteren Bereich der Oberseite fallen bei genauerem Hinsehen zwei dezente Schrägen auf. Bleibt die Frage, wozu sie gut sind. Je nach Sonneneinstrahlung können hier Schatten entstehen, die vielleicht als störend empfunden werden.

Diese Schrägen können Schatten erzeugen
Diese Schrägen können Schatten erzeugen

Der Spider EX mit seinem etwas breiteren und vorne flachen SuperStroke Pistol GTR 1.0 Griff liegt gut in der Hand, sodass eine solide und Vertrauen schaffende Verbindung zum Spielgerät entsteht. Auch fühlt sich der Griff haptisch sehr angenehm an und vermittelt eine gute Mischung aus Weichheit und Härte.

Der Griff sorgt für eine gute Verbindung zum Golfschläger
Der Griff sorgt für eine gute Verbindung zum Golfschläger

Die Gewichtsverteilung ist maßgeblich durch die Multi-Material-Konstruktion geprägt. Bei dieser spielen vor allem die beiden Stahlgewichte an der Seite, die beiden Tungstengewichte im hinteren Bereich sowie die Sohlenplatte aus Karbon eine wichtige Rolle.

Gewichte und eine Karbon-Sohlenplatte prägen die Gewichtsverteilung
Gewichte und eine Karbon-Sohlenplatte prägen die Gewichtsverteilung

Man muss sagen, dass den TM-Ingenieuren hier Formidables gelungen ist. Denn: Der Putter lässt sich außerordentlich gut führen und vermittelt zu jedem Zeitpunkt der Putt-Bewegung ein hohes Maß an Stabilität. Vor allem zu Beginn der Ausholbewegung (Take-away) kann man die Stabilität besonders gut spüren, wodurch eine kontrollierte Pendelbewegung unterstützt wird. Stand heute dürfte es nur wenig Putter-Modelle geben, die hier mithalten können.

Erfreulich ist zudem, dass nicht gut getroffene Bälle die Spur dennoch gut halten, da sich der Putter-Kopf nur minimal verdreht. Auch hält sich der Distanzverlust dann im Rahmen. Die neueste Version des TaylorMade Pure Roll Inserts mit seinen sieben Rillen sorgt neben einem etwas härteren, soliden und knackigen Kontakt im Treffmoment auch für einen spurtreuen Roll des Balls.

Das Insert bringt einen angenehmen Touch und lässt die Bälle treu rollen
Das Insert bringt einen angenehmen Touch und lässt die Bälle treu rollen

Nach einer intensiven Test-Session bleibt die Erkenntnis, dass dieser Putter vor Stabilität „strotzt“, was sich durchaus positiv auf das Selbstvertrauen der GolferInnen auswirkt und dazu führen kann, dass man mehr Putts locht. Dazu kommen ein angenehmes Gefühl im Treffmoment und ein toller Griff. Dass man zwischen unterschiedlichen Farben und Hosel-Typen für den entsprechenden Putt-Stil wählen kann, ist ein zusätzlicher Bonus und erweitert die Zahl der potentiellen KäuferInnen.

Das bedeutet in Summe ein uneingeschränktes „Daumen hoch“ für den TaylorMade Spider EX, auch wenn man damit die Bälle nicht aufheben kann.

Unser Fazit

Damit kann die Putt-Statistik besser werden.
PRO
  • Kompakte Form für MOI-Putter
  • Klang und Kontakt
  • Griff
  • Vermittelt viel Stabilität
  • Ausrichtung
  • Verschiedene Farb- und Hosel-Optionen
CONTRA
  • Etwas überladene Oberseite (Punkte und Linien)
  • Keine Chance, den Ball damit aufzuheben

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.


KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben