ANZEIGE

Was bietet das ST-Z Fairway-Holz von Mizuno

Fairway-Hölzer gehören zu den wenigen Golfschlägern, die Tour-Spieler eher selten wechseln. Und so haben die Mizuno-Ingenieure viel Zeit damit verbracht, sich ältere Modelle anzuschauen, um zu sehen, wodurch sich diese auszeichnen.

Diese Erkenntnisse hat man in die Entwicklung des ST-Z Holzes einbezogen, um dessen Performance zu maximieren. Und so zeichnet sich die Neuheit durch jede Menge subtiler Feinheiten aus, wie beispielsweise einem überarbeiteten Übergang von der Leading Edge in den Hosel, der zu mehr Vertrauen und einer besseren Optik in der Ansprechposition führt.

Mit dem neuen Mizuno ST-Z Fairway-Holz bringen die Japaner ein Modell auf den Markt, das ein hohes Maß an Stabilität und eine niedrige Spin-Effizienz bietet. Um damit sowohl Puristen als auch Pragmatiker anzusprechen, hat es das Throwback-Profil. Es verleiht dem Modell eine klassische Formgebung mit harmonischen mit Kurven, die eine Grundvoraussetzung für eine optimale Leistung sind.

Das flache Profil steht für eine klassische Formensprache
Das flache Profil steht für eine klassische Formensprache

Durch Verbesserungen konnte man die bewährte MAS1C-Schlagfläche leistungsfähiger machen, um den Ballspeed zu erhöhen. Sowohl das 3er als auch das 5er Holz hat einen verstellbaren Hosel, der Loft-Anpassungen von +/- 2 Grad erlaubt.

Der Adapter ermöglicht Loft-Anpassungen
Der Adapter ermöglicht Loft-Anpassungen

Durch die ultraleichte Karbon-Krone war es möglich, den Schwerpunkt für eine bessere Spin-Performance und ein gesteigertes Trägheitsmoment (MOI) tiefer zu platzieren.

Die überarbeitete Wave Sohle mit ihrem kompakten Wellendesign reduziert Maße und erhöht die Flexibilität des Golfschlägerblatts für höhere Ballgeschwindigkeiten.

Mit den Mizuno ST-Z Fairway-Hölzern erhalten Spieler*Innen ein ausgewogenes Paket aus niedriger Spin-Performance und Stabilität, wie man es nur selten bei Fairway-Hölzern findet. Sie kommen im Februar 2021 in den Handel.

ANZEIGE

Mizuno steht für Tradition und Klassik und so ist es auch kein Wunder, dass das ST-Z Fairway-Holz ein klassisches Profil hat. Will heißen, der Kopf ist mittelgroß, hat eine sehr ansprechende Form mit stimmigen Proportionen, die sich an klassischen Vorbildern orientiert.

Das ST-Z Fairway-Holz hat eine klassische Form
Das ST-Z Fairway-Holz hat eine klassische Form

Auffallend und möglicherweise nicht nach jedermanns Geschmack zeigt sich im Test die Gestaltung der Krone. Hier hebt sich der Karbonanteil stark und auffällig vom Rest des Kopfs ab.

Der Karbonanteil der Krone ist auffällig
Der Karbonanteil der Krone ist auffällig

Zwar ist der Farbunterschied zwischen Krone und Golfschlägerblatt nicht allzu stark, aber da die Rillen weiß eingefärbt sind und es eine Sweetspot-Markierung gibt, lässt sich der Ball gut vor dem Golfschlägerblatt platzieren.

Weiße Rillen helfen bei der Ausrichtung und Ballansprache
Weiße Rillen helfen bei der Ausrichtung und Ballansprache

Die gute Abstimmung des Golfschlägers bringt es mit sich, dass er gut in der Hand liegt, das Kopfgewicht gut zu spüren ist, man aber nicht das Gefühl hat, der Golfschläger wäre zu schwer. Richtig gut ist auch das Feedback, das zur Sportlichkeit des Golfschlägers passt. Letztere wird auch durch die nicht allzu hohe Fehlertoleranz geprägt, sodass für gute Ergebnisse auch ein konstanter Schwung notwendig ist.

Der Ballkontakt ist etwas hart und kommt sehr knackig rüber. Die Bälle steigen problemlos in die Luft und erzielen hohe, tragende Flugbahnen. Die relativ steilen Landewinkel sorgen dafür, dass die Bälle nicht allzu weit rollen. Die seitliche Abweichung hält sich in Grenzen, und der Golfschläger zeigt sich im Treffmoment als äußerst stabil.

Hohe Flugkurven und Stabilität im Treffmoment durch das Gewicht in der Sohle
Hohe Flugkurven und Stabilität im Treffmoment durch das Gewicht in der Sohle

Durch eine überzeugende Energieübertragung können auch gute Ballgeschwindigkeiten erzielt werden. Allerdings zeigt sich beim Blick auf die Daten, dass längenmäßig noch etwas Luft nach oben ist.

Bei der Länge zeigt sich das Potential des Golfschlägers nicht vollständig
Bei der Länge zeigt sich das Potential des Golfschlägers nicht vollständig

Zwar funktioniert ganz offensichtlich das Zusammenspiel von Schlagfläche und Wave Sohle gut, aber um hinsichtlich der Länge das Maximum zu erzielen, bedarf es unter Umständen Anpassungen mit Hilfe des verstellbaren Hosels.

Effiziente Energieübertragung auf den Ball dank der Wave Sohle
Effiziente Energieübertragung auf den Ball dank der Wave Sohle

Im Test erweist sich das Mizuno ST-Z Fairway-Holz als Sportler, dem es guttut, wenn man mit einem konstanten Schwung und etwas mehr Speed an den Ball kommt. Die Stabilität durch den Treffmoment kann sich sehen lassen, jedoch gehört das Modell nicht unbedingt zu den Weitenjägern der Fairway-Hölzer in der Saison 2021.

Weitere Fairwayhölzer und Produkte von Mizuno >

Unser Fazit

Konstante Ergebnisse brauchen konstanten Schwung.
PRO
  • Liegt gut in der Hand
  • Form
  • Proportionen
  • Anpassbarkeit
  • Feedback
CONTRA
  • Krone

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.

Preisvergleich: Mizuno - ST-Z Fairwayholz 2021

KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben