ANZEIGE

Was bietet der Carbon Light E-Trolley von JuStar

Beim neuen JuStar Carbon Light ist der Rahmen, wie es der Name schon verrät, aus Karbon. Allerdings setzt man nicht auf eine Karbon-Optik, sondern hat den Elektro-Trolley mit einer Titanlackierung versehen, die ihm einen edlen Look verleiht.

Laut JuStar zeichnet sich das Modell durch eine außergewöhnliche Stabilität und einen ausgezeichneten Fahrkomfort aus. Die Deichsel ist in der Höhe verstellbar und gewährleistet daher sowohl eine ergonomische Körperhaltung als auch besten Zugriff auf alle Schläger. Um den Bags sicheren Halt zu gewähren sind die Bag-Halterungen mit rutschfestem Gummi ausgestattet.

Sicherer Halt des Bags durch rutschfeste Gummis
Sicherer Halt des Bags durch rutschfeste Gummis

Die zwei leistungsstarken Antriebsmotoren sind unsichtbar in der Achse verbaut, sodass keine Kabel zu sehen sind. Die leichten Räder haben ein modernes Dreispeichen-Felgendesign und lassen sich mit einem Schnappverschluss an der Achse befestigen.

JuStar Carbon Light Elektro-Trolley mit Rädern
Leichte Räder mit modernem Dreispeichen-Felgendesign

Die Gewichtsverteilung sorgt in Kombination mit der Rahmengeometrie auch in hügeligem Gelände für ein hervorragendes Handling, Stabilität und Fahrkomfort.

Für die nötige Power hat der JuStar Carbon Light einen Lithium-Hochleistungsakku mit einer Reichweite bis zu 45 Löcher. Optional lässt sich dieser mit einer Ladestatusanzeige ausstatten.

Mit seinen 5,5 Kilogramm ist der JuStar Carbon Light ein wahres Leichtgewicht, das sich mit wenigen Handgriffen komfortabel zerlegen lässt und dann ein kompaktes und vor allem flaches Packmaß hat.

Wer ein Plus an Komfort möchte, kann die optional erhältliche Fernsteuerung dazu nehmen (390 Euro). Dazu gibt es weitere Zusatzausstattungen wie Parkbremse, Batteriestatusanzeige, Scorekarten- und Akkuhalter oder Transporttasche.

Hier die wichtigsten Features im Überblick:

  • leichter Vollkarbon-Rahmen mit Titansilberlackierung
  • 2 dynamische Hightech-Antriebseinheiten
  • Geschwindigkeitsregelung mittels Drehgriff
  • höhenverstellbare Griffstange
  • elektronische Bergbremse
  • Vorwärts- und Freilauffunktion
  • automatischer Vorlauf 10-20-30 Meter
  • schnell zerlegbar, kompaktes Packmaß
  • Hochleistungsakku
  • Gewicht 5,5 Kilogramm
ANZEIGE

Um den JuStar Carbon Light nach einem Transport in der praktischen Tasche (ca. 120 Euro Aufpreis) einsatzfähig zu machen, bedarf es keines großen Aufwands. Der Zusammenbau der einzelnen Teile gelingt ohne Kraftaufwand und lässt sich auch ohne vorheriges Studium der Bedienungsanleitung intuitiv durchführen. Das Stecksystem vereinfacht die Sache erheblich. Beim Befestigen der Räder muss darauf geachtet werden, dass sie einrasten.

JuStar - Carbon Light Elektro-Trolley in Einzelteilen
Die Einzelteile sind schnell zusammengesteckt

Der JuStar Carbon wirkt mit seiner matten Silberlackierung und seinem funktionalen, schlichten Design qualitativ sehr hochwertig und edel. Obwohl die Konstruktion sicherlich stabil ist, macht der E-Trolley jedoch einen etwas wackeligen Eindruck. Dieser Eindruck ist dem verwendeten Material (Karbon) geschuldet, das sowohl widerstandsfähig als auch beweglich ist. Dadurch ergibt sich bei der Bedienung eine stoßdämpfende Wirkung, die vor allem bei Schulterproblemen von Vorteil sein kann.

Das Golf-Bag wird mit Gummizügen befestigt. Dabei aufpassen, dass diese sicher ineinander verhakt sind und nicht unbeabsichtigt zurückschnalzen. Für einen sicheren Halt des Bags sorgen zudem die mit Gummi ummantelten Auflagen.

Nachdem man den Akku, in einer Bag-Tasche verstaut hat (eine extra Halterung gibt es für 100 Euro) und der „Power“-Knopf gedrückt wurde, kann es losgehen. Die Bedienung erweist sich im Test als unkompliziert. Zum Anfahren und Stoppen dreht man den im Griff angebrachten Gasgriff stufenlos nach vorne bzw. hinten.

Ansonsten befindet sich in der „Steuereinheit“ noch der Knopf für die dreistufige Vorlauffunktion, mit der man den Trolley 10, 20 oder 30 Meter vorausfahren lassen kann. Signaltöne geben dabei an, welche Entfernung eingestellt wurde. Ist diese Funktion aktiviert, fährt der E-Trolley spurtreu geradeaus.

JuStar - Carbon Light mit Steuereinheit
Die Steuereinheit des JuStar Carbon Light

Da der Carbon Light mit 5,5 Kilogramm wirklich leicht ist, zeigt er sich auch im Handling von einer guten Seite und lässt sich sicher manövrieren. Hätte er noch die Möglichkeit zur Rückwärtsfahrt wäre dies ein Bonus.

Geht es mal bergab, verhindert die elektronische Bergbremse, dass der Trolley zu schnell wird und einen hinter sich herzieht. Die in der Achse untergebrachten Motoren sind leise, dennoch lässt sich ein leichtes Fahrgeräusch wahrnehmen.

Sollte die Batterie während es Gebrauchs mal schlapp machen, lässt sich der Trolley auch mit geringem Widerstand im Freilauf über die Fairways schieben. Zwar zeigte sich im Test, dass der Akku locker 27 Löcher durchhält, aber eine standardmäßige Ladestandanzeige auf dem Akku wäre dennoch hilfreich (optional für 39 Euro erhältlich).

Dank seines kompakten Packmaßes kann man den Bag-Transporter problemlos transportieren oder in zerlegtem Zustand auch in einer kleinen Caddybox unterbringen. Für alle Golfer*innen, die auf noch mehr Komfort Wert legen, gibt es optional eine Fernbedienung (390 Euro).

Mit dem JuStar Carbon Light bekommt man einen verlässlichen E-Trolley mit schickem Design und einer soliden Grundausstattung für einen vernünftigen Preis. Jedoch lässt sich JuStar das eine oder andere Upgrade (z.B. Scorekartenhalter, Transporttasche, Akkuladestandanzeige) ordentlich bezahlen.

Unser Fazit

E-Trolley mit Stil.
PRO
  • Gewicht
  • Packmaß
  • Bergabbremse
  • Bag-Auflage verstellbar
  • Optik
CONTRA
  • Keine Akkuladestandanzeige
  • Preise für Zubehör
  • Keine Rückwärtsfahrt-Funktion

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.

MyGolfOutlet DE Preis: EUR2499.00 Versand DE: € 4,95 (ab € 100,- frei) Lieferzeit: 2-3 Tage Jetzt kaufen

KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben