ANZEIGE

Was bietet der ST-Z 220 Golf-Driver von Mizuno

Effiziente Drives mit hohen Ballgeschwindigkeiten waren die Ziele bei der Entwicklung des Mizuno ST-Z 220 Drivers. Auch wollte man den Längenverlust bei nicht mittig getroffenen Bällen minimieren.

Um dies zu erreichen hat man den Driver mit einer außergewöhnlichen Stabilität ausgestattet, die konstant gerade und lange Abschläge mit wenig Spin (Fachjargon Bomben) und höheren Ballgeschwindigkeiten ermöglicht, vor allem bei schlecht getroffenen Bällen.

Viel Karbon

Dazu hat man den Karbonanteil mit zwei annähernd gleich großen Einsätzen in der Sohle, sowie einer großen Karbon-Krone, um knapp 40 Prozent vergrößert.

Mehr Karbon in der Sohle und der Krone
Mehr Karbon in der Sohle und der Krone

Das dabei eingesparte Gewicht hat man in das nun 20 Gramm schwere Gewicht im hinteren Teil des Kopfs verlagert. Dieses sorgt für mehr Stabilität und eine erhöhte Fehlertoleranz sowie einen etwas tieferen Schwerpunkt, der schnell steigende Bälle mit hohen Flugbahnen ermöglicht.

Das Gewicht im hinteren Teil des Mizuno ST Z Driver im Kopf wiegt jetzt 20 Gramm
Das Gewicht im hinteren Teil des Kopfs wiegt jetzt 20 Gramm

Z-Achsen Design

Das von Mizuno eingeführte Z-Achsen Design mit einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung auf Spitze und Ferse begünstigt einen stabilen, geraden Flug mit wenig Spin. Dazu kommen die hochbelastbare, geschmiedete SAT2041 Beta Ti Schlagfläche und das mehrschichtige Cortech Design, die beide die Ballgeschwindigkeiten erhöhen.

Hohe Ballgeschwindigkeiten durch die Beta Ti Schlagfläche
Hohe Ballgeschwindigkeiten durch die Beta Ti Schlagfläche

Wave Sole

Schon länger vertraut man auf die Mizuno Wave Sole-Technologie. Um deren Effizienz zur Erhöhung der Flexibilität der Schlagfläche zu verbessern und damit mehr Ballgeschwindigkeit zu generieren, hat man sie überarbeitet und ihr eine etwas veränderte Form gegeben. Dadurch konnte der Ballgeschwindigkeitsverlust bei Treffern im unteren Bereich der Schlagfläche reduziert und damit höher gehalten werden.

Die veränderte Form der Wave Sole erhöht deren Effizienz
Die veränderte Form der Wave Sole erhöht deren Effizienz

Mit Hilfe der Harmonic Impact Research hat man den Klang optimiert, sodass man durch entsprechende Vibrationsmuster ein solides Gefühl im Treffmoment wahrnimmt. Die Verstellbarkeit des Hosels ermöglicht eine Veränderung des Lofts um +/- zwei Grad für ein Fein-Tuning der Ballflugkurven.

Der Mizuno ST-Z 220 Driver kommt im Laufe des März in den Handel.

Die wichtigsten Merkmale im Überblick:

  • Hoher Karbonanteil: Gewichtseinsparung durch vergrößerten Karbonanteil in der Sohle und Krone.
  • 20 Gramm Gewicht: Viel Gewicht im hinteren Teil des Kopfs erhöht Stabilität und Fehlertoleranz.
  • Z-Achsen Design: Gleichmäßige Gewichtsverteilung auf Spitze und Ferse.
  • Wave Sole: Verbessertes Design reduziert Ballgeschwindigkeitsverlust.
ANZEIGE

Es ist ja immer die Frage, ob ein Schläger das hält, was der Hersteller verspricht. Und beim Mizuno ST-Z 220 Driver trifft dies ohne Wenn und Aber zu. Denn: Das Modell generiert wenig Spin und punktet mit einer soliden Performance. Die geringe Backspin-Rate macht ihn vor allem für SpielerInnen mit hohen Schwunggeschwindigkeiten zu einer Waffe, mit der lange Abschläge möglich sind. Durch den anpassbaren Hosel lässt sich im Fall der Fälle noch ein Fein-Tuning vornehmen, das zur Optimierung der Abflugdaten beiträgt.

Der verstellbare Hosel
Fine-Tuning mit Hilfe des anpassbaren Hosels

Im Trend der Zeit

Das Kopfdesign ähnelt stark dem des Vorgängers des letzten Jahres. Der Karbonanteil der Krone mit seiner charakteristischen Wabenstruktur ist gut sichtbar. Das sieht modern aus, mag aber in seiner Deutlichkeit nicht jedem gefallen. Die stimmige Kopfform lässt den Schläger gut am Ball stehen und schafft Vertrauen. Das Mizuno-Logo auf der Krone hilft beim Ansprechen des Balls, da der Kontrast von der Krone zur Schlagfläche mäßig ist.

Der Driver in der Ansprechposition
Stimmig, aber nicht ganz ohne Makel in der Ansprechposition

Stabil

Das nun 20 Gramm schwere Gewicht im hinteren Bereich der Sohlee macht den Schläger stabil und führt zu verlässlichen Schlagergebnissen. Die Performance des Mizuno ST-Z 220 Drivers kann sich durchaus sehen lassen und hält mit der der Platzhirsche mit.

Weit hinten in der Sohle ist ein 20 Gramm schweres Gewicht
Das 20 Gramm schwere Gewicht sorgt für Stabilität

Daten bestätigen Versprechen

Wie schon erwähnt zeigen die mit dem Trackman ermittelten Daten, dass Mizuno Wort hält. Wenig Spin, Abweichungen nach links und rechts, die sich in Grenzen halten und Längen, die bereits ohne Fitting überzeugen.

Trackman-Daten des Mizunbo ST-Z 220 Driver
Daten, die eine überzeugende Allround-Performance belegen

Was in dem Schläger steckt, zeigt sich bei Schlag 1. Bei einem wirklich guten Ballkontakt ist die Energieübertragung äußerst effizient. Dies ist auf das Schlagflächenmaterial sowie auf die Wave Sole-Technology im vorderen Bereich der Sohle zurückzuführen. Je schneller man schwingt, desto größer sind die (positiven) Auswirkungen auf die Schlaglänge.

Nahaufnahme der Wave Sole Konstruktion
Die Sohlenkonstruktion kann im Idealfall zu viel Speed führen

Der Treffmoment ist solide, mag als etwas härter empfunden werden und wird von einem metallischen Klang begleitet. Es ist zudem gut spürbar, ob man den Ball gut oder schlecht getroffen hat.

Vergleich mit Vorgänger

Bei allem Lob für die überzeugenden Spieleigenschaften bleibt jedoch festzustellen, dass der ST-Z 220 bei der Performance keine Unterschiede zum Vorgänger bietet. Da stellt sich die Frage, ob es Sinn bringt, jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Dennoch: Der Schläger ist für eine große Zielgruppe zu empfehlen, und wer sich dafür entscheidet, wird mit diesem Modell sicherlich seine Freude haben.

Krone mit Ball vor der Schlagfläche
Ein moderner Schläger, auf den man sich verlassen kann

Weitere Driver und Serien von Mizuno >

Unser Fazit

Mission erfüllt.
PRO
  • Stimmige Kopfform
  • Allround-Performance
  • Verlässlichkeit
  • Wenig Spin
CONTRA
  • Kontrast Krone-Schlagfläche
  • Kein Performance-Unterschied zum letztjährigen Vorgänger

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.

Preisvergleich: Mizuno - ST-Z 220 Golf-Driver 2022

KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben