ANZEIGE

Was bietet das SIM2 Max Fairway-Holz von TaylorMade

Die TaylorMade-Ingenieure konzentrierten sich beim SIM2 Max Fairwayholz auf die Verfeinerung bewährter Technologien. Um den Schwerpunkt tiefer zu positionieren und so die Fehlerverzeihung zu verbessern und die Abflugbedingungen zu optimieren.

Dazu hat man die V-Steel Sohle für eine verbesserte Interaktion mit dem Rasen und Spielbarkeit aus verschiedenen Lagen einem Fine-Tuning unterzogen. In dem man den Fersen- und Spitzenbereich abgesenkt hat. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gewichtsverteilung eine punktgenaue Schwerpunktposition für ein optimales MOI und beste Launch-Eigenschaften der Bälle.

Das markante V-Profil der Sohle hat man verbessert
Das markante V-Profil der Sohle hat man verbessert

Dank der progressiven Twist-Face Schlagflächengrößen aus C300-Stahl hat das SIM2 Max Fairway-Holz mehr Volumen (140 bis 190 ccm). Im Zusammenspiel mit der präzisieren Gewichtung führt das zu für mehr Fehlertoleranz, explosiven Weiten, hohen Flugkurven und geraderen Schlägen.

Mehr Fehlertoleranz auch durch das Twist Face Golfschlägerblatt
Mehr Fehlertoleranz auch durch das Twist Face Golfschlägerblatt

Weiterhin setzt man auch auf die bewährte, mit einem Kunststoff ausgefüllte Thru-Slot Speed Pocket. Sie erhöht die Flexibilität der Schlagfläche, sorgt für hohe Ballgeschwindigkeiten und damit Länge, besonders bei Schlägen mit einem Kontakt weit unten auf dem Golfschlägerblatt.

Die Speed Pocket ermöglicht viel Ballspeed
Die Speed Pocket ermöglicht viel Ballspeed

Passend zur Ästhetik der SIM2-Driver-Familie helfen die Karbon-Krone und das kontrastierende Kreideweiß. Den Ball in der Ansprechposition besser zu fokussieren und die Ausrichtung zu verbessern.

Für Herren sind die Standardschäfte der Fujikura Ventus Blue FW 6 und Ventus Blue FW 5. Für Damen ist es der Aldila NV Ladies. Für Golfer*innen, die mit dem Slice kämpfen, gibt es das SIM2 Max D mit einer Draw-Gewichtung und einem etwas größeren Kopf. Beide Modelle sind ab dem 19.2.2021 im Handel.

ANZEIGE

Optisch ist das SIM2 Max Fairway-Holz seinem Vorgänger ziemlich ähnlich, jedoch gibt es leichte Veränderungen. So ist der weiße Bereich der Krone etwas schlanker geworden und das TaylorMade-Logo zur Sweetspot-Markierung ist etwas weiter nach hinten gerückt und befindet sich nun auf dem Karbon-Teil.

Same same, but different - Taylormade Sim2 Max Fairwayholz
Same same, but different

Es hat wie bisher einen mittelgroßen, rundlichen Kopf mit stimmigen Proportionen. Dank der schwarzen Schlagfläche mit weiß eingefärbten Rillen, lässt sich der Golfschläger leicht korrekt ausrichten und steht 1A am Ball.

Ein Anblick, der Lust auf mehr macht - Taylormade Sim2 Max Fairwayholz
Ein Anblick, der Lust auf mehr macht

Wie beim SIM Max des letzten Jahres, vertraut man bei der Neuheit auf das Fluted-Hosel. Das zwar prägnant aussieht, aber in der Ansprechposition nicht weiter auffällt.

Das Hosel-Design ist prägnant, stört aber keinesfalls
Das Hosel-Design ist prägnant, stört aber keinesfalls

Im Test zeigt sich ziemlich schnell, dass man sich auch auf dieses TM-Holz verlassen kann. Die Bälle ließen sich leicht in die Luft bringen, hatten hohe Flugbahnen und konnten zudem dank der Speed Pocket überdurchschnittliche Geschwindigkeiten und Längen erzielen. Trifft man den Ball nicht 100-prozentig sauber, können jedoch Längenunterschiede bis zu knapp 20 Meter auftreten.

Die Längen sind überdurchschnittlich und bemerkenswert für ein Holz 5
Die Längen sind überdurchschnittlich und bemerkenswert für ein Holz 5

Der Treffmoment ist solide. Aber da er von einem dumpfen Klang begleitet wird, kommt nicht wirklich rüber, wo man den Ball getroffen hat.

Die Interaktion mit dem Boden ist auch bei schlechten Lagen gut. Hier scheinen sich die leichten Änderungen im Sohlen-Design zu bewähren.

Das Sohlendesign erleichtert Schläge aus schlechten Lagen
Das Sohlendesign erleichtert Schläge aus schlechten Lagen

Die seitlichen Abweichungen sind bei Mishits in der Regel überschaubar, allerdings kann das Twist-Face-Golfschlägerblatt nicht verhindern, dass der eine oder andere Ball auch mal im Wald verschwindet.

Das Twist-Face kann Ballverluste nicht gänzlich verhindern
Das Twist-Face kann Ballverluste nicht gänzlich verhindern

Das SIM2 Max Fairway-Holz ist grundsolide und ein echter Allrounder, den alle SpielerInnen, die ein neues kleines Holz suchen auf jeden Fall einmal testen sollten. Bei der Fehlertoleranz mag es einen Tick besser sein als sein Vorgänger, gleiches gilt für die erzielten Längen, aber ansonsten erscheinen uns die Vorteile gegenüber diesem überschaubar.

Weitere Fairwayhölzer und Produkte von TaylorMade >

Unser Fazit

Grundsolide und immer einen Blick wert.
PRO
  • Optik
  • Konstante Performance
  • Verlässlichkeit
  • Fehlertoleranz
CONTRA
  • Keine Verstelloptionen
  • Rückmeldung

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.

Preisvergleich: TaylorMade - SIM2 Max Fairwayholz 2021

KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben