ANZEIGE

Was bietet der Tour Response Golfball von TaylorMade

Mit dem Tour Response bringt TaylorMade einen neuen Golfball auf den Markt. Er tritt die Nachfolge des Project (a) an und ist nach Aussage von TaylorMade eine Kampfansage an den ProV1 von Titleist, da er über dieselben Spieleigenschaften wie dieser verfügt, aber deutlich günstiger ist.

Wie das Modell des Marktführers hat der Tour Response auch drei Schichten und ein Urethan-Cover. Letzteres zeichnet sich durch seine gute Haltbarkeit aus und vermittelt im Treffmoment jede Menge Gefühl.

Zudem sorgt es für einen höheren Spin bei Schlägen ins Grün als sein Vorgänger.

Mit diesem Golfball bekommt man Tour-Performance, da er über einen Kern mit einer 40er Kompression verfügt, der einen maximalen Energietransfer ermöglicht, sodass der Golfball große Weiten erzielt.

Für ein Maximum an Länge sorgt auch die härtere Zwischenschicht (Mantel), da mit ihr mehr Speed erzielen werden kann.

Den Tour Response gibt es in Weiß und Gelb.

ANZEIGE

Testbericht Tour Response Golfball

TaylorMade preist den Tour Response Golfball als einen Konkurrenten für den Pro V1 von Titleist an – da sind die Erwartungen vom ersten Schlag in diesem Golfball Test an ziemlich hoch. Und es wird ziemlich schnell klar, dass die Golfball mit großer Performance punktet.

Bei den Drives merkt man, dass da Feuer drin ist, was aber nicht heißen soll, dass man gleich zehn Meter weiter damit schlägt. Die Golfbälle fliegen meist mittelhoch und erzielen gute Längen.

Bei den Schlägen ins Grün zeigt sichin unserem Golfball Test, dass der erzeugte Spin für ein schnelles Stoppen sorgt.

Pitches und Chips sind mit einem soliden aber dennoch weichen Gefühl verbunden (Stichwort Urethan-Schale). Der Spin lässt sich bei diesen Schlägen auch gut kontrollieren und die Schläge bringen bei entsprechendem Ballkontakt verlässliche und konstante Ergebnisse.

Auch bei den Putts kommt der Kontakt sehr angenehm rüber. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass auch die Bauart der Putter-Schlagfläche bestimmt, mit welchem Touch der Schlag/Putt verbunden ist. Hier kann es also durchaus Unterschiede geben.

Die überzeugende Performance dürfte am ehesten Spielern entgegenkommen, die über mittlere bis höhere Schwunggeschwindigkeiten verfügen, denn ein wenig Power bedarf es schon, damit der Golfbaall seine Fähigkeiten voll ausspielen kann.

Einziges Manko in unserem Golfball Test ist die Haltbarkeit. Schon nach einigen Löchern lassen sich Abriebspuren auf der Schale erkennen – und dazu muss man den Ball nicht einmal getoppt oder den Cart-Path getroffen haben.
Und wer es schafft, den Ball eine ganze Runde zu spielen, wird ihn voraussichtlich beim nächsten Mal nicht am ersten Abschlag aufs Tee legen.

Aber da der Tour Response deutlich günstiger ist als der Pro V1 (Dutzend 45 vs. 59 Euro) und dafür wie dieser jede Menge Leistung bietet, ist er auf jeden Fall mal einen Test wert.

Unser Fazit

Hat das Zeug zum Pro V1 Konkurrenten.
PRO
  • Preis
  • Spin
  • Flugbahn
  • Kontakt
CONTRA
  • Haltbarkeit

Aktuelle online Golf-Shop Angebote und Preisvergleiche

Hier zeigen wir Ihnen aus bis zu 12 Shops die tagesaktuell besten Preise an.


KOMMENTARE

Wir freuen uns auf
Ihr Feedback.

Kommentare erscheinen aus Sicherheitsgründen erst nach einer Freigabe.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 
Bisher gibt es noch keine Kommentare.
Zurück nach oben